Die 2. Aktive Herren-Mannschaft – eine Erfolgsgeschichte made in Pleidelsheim

Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Heiko Bürger (32), Pleidelsheimer durch und durch. Seit viereinhalb Saisons trainiere ich gemeinsam mit meinem Co-Trainer Pascal Weilguny nun die 2. Aktive Herren-Mannschaft des GSV Pleidelsheim. Seit dieser Saison zusätzlich die neu formierte 3. Mannschaft. Während sich andere Vereine, während den ersten coronabedingten Saisonunter-brechungen bzw. Abbrüchen teilweise Sorgen machen mussten, dass ihre Mannschaften nicht auseinanderfallen, haben wir hier in Pleidelsheim ein regelrechtes Comebackfest feiern können. Zahlreiche Spieler, die in der Vergangenheit der Pleidelsheimer GSV Fußballjugend angehört haben, haben wieder Lust am Fußballspielen gefunden. Mit im Gepäck hatten sie motivierte Freunde / Bekannte, die ebenfalls wieder große Lust daran gefunden haben, gegen das runde Leder zu treten. Der Kader beider Mannschaften zusammen umfasst 44 Spieler, bestehend aus einem sehr gesunden Mix aus jungen entwicklungsfähigen Spielern bis hin zu den Führungsspielern. 

Natürlich ist es für einen Trainer + Co allein sehr schwer, das Beste aus einem so großen Kader herauszuholen. Während dem Training ins Detail zu gehen, einzelne Spieler zu korrigieren, Abläufe in deren Feinheit zu optimieren, war nicht immer einfach. An diesem Punkt muss ich meinen Spielern ein großes Kompliment aussprechen und einfach mal „Danke“ sagen, dass sie trotz den Umständen immer voll mitgezogen haben. Insbesondere Pascal Nagl und Sascha Ebert möchte ich auf diesem Weg hervorheben. Ohne deren Einsatz und Zuneigung für den Verein, wäre die bisherige Saison der 3. Mannschaft nicht so gut organisiert und strukturiert verlaufen. Gerade an den Spieltagen waren sie mir, mit ihrer Bereitschaft die Mannschaft zu leiten und zu führen, eine große Hilfe. Für die Zukunft hoffen wir jedoch inständig, dass wir für die 3. Mannschaft eine dauerhafte Lösung finden können. Nur so können sich beide Mannschaften nochmal steigern und wachsen. 

Jetzt ist es leider so, dass am 03.12.2021 die Meldung des Württembergischen Fußballverbands (WFV) kam, dass die aktuell laufende Saison aufgrund der besorgniserregenden Coronaentwicklung wieder pausiert wird und die Mannschaften zwei Wochen früher als geplant in die Winterpause geschickt werden.  Ein vollkommen nachzuvollziehender Schritt, da das höchste Gut eines jeden Einzelnen über allem anderen stehen sollte – die Gesundheit. 

Diese fußballfreie Zeit möchte ich nutzen, um die in dieser Saison überragenden Leistungen meiner 2. Mannschaft zu würdigen! Neun Spiele, ACHT Siege! sind keine Selbstverständlichkeit und trotzdem werden wir von Außen (noch) nicht so wahrgenommen, wie wir uns dies wünschen würden. 

Der Fokus der GSV-Fans und -Zuschauer liegt verstärkt auf unserer 1. GSV Mannschaft, die ebenfalls  eine bärenstarke Saison spielt. Auch sie können eine Statistik von 12 Siegen, 1 Unentschieden bei einer Niederlage, aus 14 absolvierten Spielen vorweisen. Was für eine Leistung! Somit stehen sie, wie auch die 2. Mannschaft, ganz oben in ihrer Liga. Ein selten dagewesenes Bild, das sicherlich jedem Pleidelsheimer Fußballbegeisterten ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Unsere 1. Mannschaft genießt volle Unterstützung der darunter angesiedelten Mannschaften und die Priorität des gesamten Vereins. Ein Fakt, der von allen akzeptiert und respektiert wird und auch in Zukunft so gehandhabt wird. Egal, wo der Weg der 2. Mannschaft am Ende der Saison enden sollte. Dass auch bei den GSV Anhängern die 1. Mannschaft bei den Heimspielen gerne besucht wird, ist offenkundig und sehr schön zu sehen.  Auch die 2. Mannschaft hatte im Laufe der Saison, gerade durch die gezeigten Leistungen, immer mehr Interesse bei den GSV-Zuschauern geweckt. Zwar noch nicht so, wie man es sich als Trainer als weiteren Leistungsschub für die Mannschaft von außen wünschen würde,  aber es zeigt trotzdem, dass unsere Leistungen erkannt werden und unsere Zuschauer dies durch ihren Besuch zeigen. Hierfür vielen Dank! Wir als Trainerteam werden in der Vorbereitung 2022 wieder unser Bestes geben, um an die bis dato gezeigten Leistungen unserer Mannschaft anzuknüpfen, wenn nicht sogar NOCH besser zu werden. An die treuen GSV-Anhänger appelliere ich heute schon: unterstützt auch uns vom Spielfeldrand zahlreich und seid bei unseren Spielen mit dabei. Auch wir sind im Stande, Großes zu leisten, und gemeinsam mit Euch würde das noch viel mehr Spaß machen. Es wäre schön, wenn unsere sehr junge Mannschaft durch Euch motiviert werden würde und wir dadurch unsere Erfolgsspur halten.

Mannschaft                   Spiele Tordif. Punkte

 

  • 1. GSV Pleidelsheim I  14   +42       37
  • 2. FC Marbach                 14   +39      37
  • 3. SV Pattonville              13   +37      34
  • 4. TSV Affalterbach        13   +32      28

 

Mannschaft                      Spiele Tordif. Punkte

 

  • 1. GSV Pleidelsheim II   9     +21            24
  • 2. VfR Großbottwar          8     +17           19  
  • 3. SG-Steinh.-Erdman.      9     +5             19
  • 4. TuS Freiberg                  9     +19           18

 

Mannschaft                     Spiele Tordif. Punkte

  1. VfB Neckarrems              9       +29        25
  2. TKSZ Ludwigsburg         8        +17        20

………………………………………………………………….

  1. GSV Pleidelsheim III    8         -4            9

Natürlich wären die Mannschaften nicht so erfolgreich, würde das Drumherum nicht passen. Aus diesem Grund auch ein herzlicher Dank an unseren 1. Vorstand Susanne Düding. Ohne die wir jetzt nicht da wären, wo wir stehen.  Zusammenhalt und Fairness werden durch sie enorm geprägt. Auch an die weiteren Vorstände unserer Fußballabteilung geht ein Dankeschön. 

Wir wünschen allen GSV Anhängern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Wir freuen uns auf Euch – bis dahin, bleibt gesund!

Heiko Bürger
Trainer 2. / 3. Mannschaft