Heiko Bürger legt zum Ende der laufenden Saison sein Traineramt beim GSV Pleidelsheim II nieder

In einem offenen und ehrlichen Gespräch hat Heiko Bürger dem GSV Pleidelsheim seine persönliche Entscheidung mitgeteilt. Es sei „definitiv keine einfache Entscheidung gewesen!“, wie er selbst sagt. Auch für den GSV Fußball kam diese Information unerwartet. Immerhin prägte er die Entwicklung der Mannschaft des GSV II über fünf Jahre lang. Die stets positiv verlaufende Entwicklung des GSV II zeigte sich an den immer besseren Tabellen-platzierungen, bis letztlich hin zur Meisterschaft in der Saison 2021/2022 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A. 

Gerne möchte Heiko Bürger im Folgenden seine Gründe für diesen persönlichen Schritt erklären:

„Liebe GSV-Anhänger, da ich in den letzten Tagen immer wieder auf dieses Thema angesprochen wurde, würde ich gerne auf diesem Weg meine Beweggründe ein stückweit erläutern. Der GSV Fußball und speziell meine Mannschaft, der GSV II, bedeuten mir unheimlich viel. Einen Abschied konnte ich mir selbst nie vorstellen. Aber es gibt neben dem Fußball eben auch andere Dinge, die über dem Fußball stehen – und das ist die FAMILIE! Wer mich kennt, weiß, dass ich, wenn ich etwas mache, es nicht nur „irgendwie“ mache, sondern mit mindestens 100 Prozent! Trainingsplanung, Trainingsdurchführung, Spieltag-betreuung, generelle Planungen, Spielergespräche, das ganze Drumherum, und und und…. Dies ist alles sehr zeitintensiv. Und nun sind meine Kinder in einem Alter, in dem ich diese Zeit meiner Familie widmen möchte, wodurch ich zeitlich wieder unabhängig sein kann. Dass das alles in den vergangenen Jahren so gut funktioniert hat, habe ich meiner Frau zu verdanken. Sie hat mir stets den Rücken freigehalten und es mir so ermöglicht, die benötigte Zeit für das Traineramt aufbringen zu können. Dem GSV und der Vorstandschaft werde ich jedoch weiterhin mit Rat und Tat (z.B. online Verwaltung DFB.net) zur Verfügung stehen. Desweiteren möchte ich die Zeit nutzen, um meine bereits begonnen Trainerlizenzen zu absolvieren – und, wer weiß, als erfahrener Trainer irgendwann wieder einsteigen.

Jetzt ist es jedoch noch lange nicht an der Zeit, „adieu“ zu sagen! Es liegt noch fast die komplette Rückrunde vor uns! Der Klassenerhalt bleibt das große Ziel! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses Ziel, mit dem vorhandenen Potential, schaffen können. Darauf liegt der Fokus aller! Über zahlreiche Unterstützung in den kommenden Wochen und Monaten würde ich mich persönlich und auch die Mannschaft sehr freuen! Lasst uns das Ziel „Klassenerhalt“ gemeinsam angehen!“

Der GSV Fußball respektiert die Entscheidung von Heiko Bürger vollkommen, wohlwissend, dass dies für ihn ein schwerer Schritt ist. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin zur Seite steht und wünschen ihm, seinen Trainerkollegen und seinem Team des GSV II eine erfolgreiche Rückrunde, damit das Ziel „Klassenerhalt“ gemeinsam geschafft wird – und das mit voller Unterstützung des gesamten GSV Fußballteams und unseren Fans und Zuschauern.

Susanne Düding / 1. Vorstand Abteilung Fußball Aktive

Heiko Bürger / Trainer GSV II Abteilung Fußball Aktive