Lauf – Challange der GSV II Mannschaft

Auch während dem Lockdown „gemeinsam“ aktiv – GSV Pleidelsheim II 

Schon im vergangenen Monat hat sich die 2.Mannschaft unter der Leitung von Trainer Heiko Bürger durch eine ins Leben gerufene Laufchallange fit gehalten. Aus einem 24 Mann starken Kader wurden vier Sechsergruppen  gebildet, die in einer Art Wettbewerb gegeneinander angetreten sind. In die Wertung hinein geflossen sind die insgesamt zurückgelegten Kilometer der Gruppe und die durchschnittliche Geschwindigkeit der Gruppen (min/km). Um keine Abzüge bei den Kilometern zu bekommen oder Strafsekunden bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit, musste die Voraussetzung von sechs Läufen pro Person erfüllt werden bzw. 36 Läufe pro Gruppe. Sollte dies für den ein oder anderen  Spieler, berufsbedingt, verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen nicht machbar sein, lautete die Devise „Kommunikation“, in der Gruppe. Gerade in dieser Zeit war dem Trainerteam wichtig, dass sich die Spieler, trotz der langen Pause, immer wieder austauschen und den Kontakt untereinander pflegen. Man sollte sich in der Gruppe austauschen, damit man ausbleibende Läufe einzelner Gruppenkollegen im Team ausgleicht, in dem man mehr als nur die sechs vorgegeben Läufe macht und somit wiederum die geforderten 36 Läufe in der Gruppe zusammen bekommt. Um dem Ganzen, neben dem schon gebotenen Wettkampfcharakter, einen weiteren Anreiz zu verpassen, ging es für die Gruppen darum, wer das nächste Kabinenfest organisieren muss. Die beiden letzten Teams, nach der Endabrechnung, dürfen sich dieser Aufgabe annehmen. Die Challange war ein voller Erfolg! Es wurden während dem kompletten Januar 182 Läufe absolviert und die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 5:16 min pro Km. Insgesamt kamen 965,88 km zusammen. Eine klasse Leistung, wenn man bedenkt, dass Joggen nicht jeder Manns Sache ist. Gruppe 4 wurde mit insgesamt 260,92 km und einer Geschwindigkeit von 5,01 min pro Km Erster. 

Die Challange kam sehr gut beim Team an und der gewünschte Austausch der Gruppen war deutlich zu erkennen. Gerade in dieser Zeit ein nicht unwichtiges Element um als Team weiter zu wachsen und zusammenzustehen. 

Wer jetzt denkt, im Februar heißt es „Füße hochlegen und nichts tun“, der irrt sich gewaltig, denn es Läuft seit dem 03.02.2021 schon die nächste Aktion. Als EINHEITLICHES TEAM wird den gesamten Februar über versucht die Marke von insgesamt  2.021 zurückgelegten Kilometern zu knacken. Anders jedoch wie im Januar, zählen hier alle nicht motorisierten sportlichen Aktivitäten mit rein (wie z.B. Fahrrad fahren, Inliner, Joggen usw). Zusätzlich soll es noch sechs online Trainings geben. Diese sollen wichtige sportliche Elemente wie Koordination, Hit und Kraft & Ausdauer beinhalten. 

„Uns geht es in erster Linie darum, dass die Jungs einen Anreiz haben in Bewegung zu bleiben und was uns sehr wichtig ist, dass sie den Austausch untereinander haben. Gerade in den schweren Zeiten wie diesen, ist das nicht unerheblich soziale Kontakte, auf welche Art auch immer, zu pflegen. Durch unser Angebot der verschiedenen Aktivitäten fördern wir eben genau das. Natürlich wäre es  uns auch lieber den gesamten Aufwand wieder auf dem Sportplatz zu betreiben aber auch wir müssen es nehmen wie es kommt. Ich wünsche mir, dass die Jungs die nächsten Wochen dranbleiben und wir dann irgendwann mal wieder gemeinsam auf dem Platz stehen können.“ Heiko Bürger.

Über den aktuellen Stand der laufenden Aktion wird hier weiter berichtet und hoffentlich bekommen wir noch, dass ein oder andere Foto dazu.

Allen fußballbegeisterten Anhängern des GSV Pleidelsheim wünschen wir weiterhin starke Nerven und ausreichende Geduld. Wir werden uns hoffentlich bald wieder sehen. 

Heiko Bürger Trainer GSV II